Zielgruppen
Noch immer ist die Werbelandschaft überproportional auf junge, dynamische Zielgruppen zugeschnitten. Die älteren Generationen trifft man bevorzugt in der Rolle der Plätzchen backenden Omi, der skurrilen reichen Erbtante oder des tollpatschigen Tattergreises an.
Die alten Rollenmuster halten dem Druck der lebenshungrigen Generationen 50+ nicht mehr stand. Denn die ist vielfältig, agil, unternehmenslustig, konsumfreudig und interessiert. Und sie möchte genauso wenig „zum alten Eisen“ gehören wie die Mittdreißiger. Eine konstant wachsende Zielgruppe, die sorgsam gewonnen werden möchte.
Die Zukunft ist graumeliert
Schon heute sind mehr als 30 Mio. Menschen in Deutschland älter als 50. Ihr Anteil wird 2040 bei rund 50% liegen. Dank Geburtenrückgangs und weiter wachsender Lebenserwartung rollt ein Senioren-Boom von nie gekanntem Ausmaß auf uns zu.
Heterogen und vielschichtig
Die Altersgruppe 50+ ist keine homogene Einheit, sondern unterscheidet sich ebenso wie junge Menschen bezüglich ihrer Einstellungen, Werte, Gesundheit, Mobilität und Freizeitaktivitäten.
Die reichsten Alten aller Zeiten
Bereits heute verfügen die Zielgruppen 50+ über die höchste Kaufkraft – im Schnitt rund 22.000 Euro pro Kopf im Jahr. Die älteren Deutschen besitzen Grundvermögen im Wert von mehr als 1 Billion Euro und verfügen über ein Geldvermögen von rund 2 Billionen Euro.
Konsumerfahren und konsumfreudig
Die Generation 50+ sind Konsumexperten, die auch bereit sind, ihr Geld auszugeben. Beträgt die Sparquote der Deutschen aktuell ca. 9%, wird sie bis 2025 auf unter 7% geschätzt. Dabei unterscheidet sich das Interesse der Älteren an Autos und Reisen, Schönheit Körperpflege und Kleidung, kaum mehr von dem der Jüngeren.
Engagiert und informiert
„Nicht von gestern sein“ bedeutet auch, sich neuen Technologien anzupassen. 71,8% der 50- bis 59-Jährigen nutzen mittlerweile neben klassischen Medien auch das Internet, um sich zu informieren. Ihr Wissen nutzen sie auch, um im Job auf dem Laufenden zu bleiben oder sich sozial zu engagieren. So sind noch über 40% der 60-64-Jährigen erwerbstätig.
Forever young
Je älter man wird, desto jünger fühlt man sich: Beinahe 60% der 60-75-Jährigen sehen eine Differenz zwischen ihrem tatsächlichen und ihrem gefühlten Alter. Damit das so bleibt, stehen gesunde Ernährung, Fitness und Körperpflege ebenso wie Stress-Vermeidung und Entspannung auf dem Programm.